Atari 2600
Swordquest AirWorld

Daten
Status unveröffentlicht
geplant für 1984
Entwickler Atari
Atari, Inc.
1265 Borregas Ave.
Sunnyvale, CA 94089
Programmierung Tod Frye
Produktcode CX2672
Genre Adventure
Medium Steckmodul
Steuerung Joystick
Spieler 1

Trivia
Swordquest AirWorld war geplant als vierter und letzter Teil der Swordquest-Serie, erschien jedoch nicht mehr.

Die Swordquest-Reihe sollte ursprünglich aus vier nach den Elementen Feuer, Erde, Wasser und Luft benannten Spielen bestehen, zu denen auch ein Wettbewerb abgehalten wurde. Die finanzielle Krise Ataris im Jahr 1983 verhinderte allerdings die Fortführung des Wettbewerbs und die Fertigstellung des vierten Teils. Der Wettbewerb wurde abgebrochen, nachdem Frye für die Entwicklung des Spiels Xevious abgezogen wurde und somit kein Programmierer mehr für AirWorld übrigblieb. Die 15 Teilnehmer, die ins Finale kamen, erhielten dennoch jeweils 2000 Dollar. Steven Ball und Michael S. Rideout erhielten als Höchstplatzierte des Gesamtwettbewerbs einschließlich Swordquest EarthWorld und Swordquest FireWorld jeweils 15000 Dollar.

Als Hauptpreis war der Philosopher's Stone geplant, ein weißer Jade-Stein in einer Schatulle aus 18-karätigem Gold versehen mit Smaragden, Rubinen und Diamanten. Geschätzer Wert: 25.000 Dollar.

Die vier Finalisten sollten in einem großen Finale gegeneinander antreten, der Hauptpreis dieses Finales wäre das Sword of Ultimate Sorcery gewesen, ein Schwert mit silberner Klinge und Griff aus 18-karätigem Gold, letzterer versehen mit Diamanten, Smaragden, Rubinen und Saphiren. Geschätzter Wert des Schwerts: 50.000 Dollar.

Swordquest AirWorld wurde im August 2022 als Teil der Spielesammlung Atari 50: The Anniversary Celebration für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X/S, Nintendo Switch und Windows veröffentlicht, die Entwicklung bzw. Fertigstellung erfolgte durch Digital Eclipse.

Weitere Titel der Swordquest-Reihe
Swordquest EarthWorld
Swordquest FireWorld
Swordquest WaterWorld

Atari Logo
Leider kein Bild vorhanden
Surround Swordquest EarthWorld

Letzte Seitenbearbeitung: 4. März 2023