Atari Jaguar
FlipOut!

Daten
Ankündigung 20. Juni 1995
(Fun 'N' Games, Sunnyvale)
Veröffentlichung Europa 7. Juli 1995
USA 28. August 1995
Vertrieb Atari
Atari Corporation
1196 Borregas Ave.
Sunnyvale, CA 94086
Entwicklung Gorilla Systems
Gorilla Systems Corp.
4023 Tampa Rd. #2000
Oldsmar, FL 34677
Produzenten John Skruch
Andy Rifkin
Jonathan Browne
Konzept Conrad Barski
Art Director Mike Taylor
Programmierer Conrad Barski
Shawn Potts
Brian J. Geiger
Jeffrey Fullerton
Warren Browne
Grafik und Animationen James Ford
Daniel Ritchie
Mike Taylor
Nick Ingeneri
Conrad Barski
Musik Mike Beaumont
Mike Taylor
Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart
Produktcode J9040
Genre Puzzle
Medium Steckmodul
Steuerung Jaguar Controller
Spieler 1
Wertung ★★★★

Boxtext
Außerirdische Begegnung der flippigen Art!

Glückwunsch Erdling! Die Bewohner des Planeten Phrohmaj haben dich eingeladen, an ihrem großen Fliesen-Flip-Festival teilzunehmen. Das Festival beeinflusst ihren Tagesablauf, ihre Essgewohnheiten und sogar ihre Freizeit. Löse das wahnwitzige Puzzle und achte dabei auf Außerirdische, die glauben, dich zu verwirren ist ein Teil des Spiels. Wenn sie nicht so niedlich wären, würdest du sie im Genick packen… falls sie eines haben.

• Neun verrückte Gebiete, mit verschiedenen Soielen in jedem einzelnen Gebiet
• Vier Schwierigkeitsgrade von Normal bis Psychopathisch
• Zwölf Arten von abgedrehten Außerirdischen

Trivia
FlipOut! war einer der ersten Spieletitel aus dem Hause Gorilla Systems. Die Firma entwickelte in den 2000ern vorwiegend Spiele für die Franchises Barbie, Hannah Montana und Strawberry Shortcake sowie den Disney-Konzern.

Ursprünglich war es als CD-Spiel geplant, kam aber dann doch als Steckmodul auf den Markt.

Nachdem FlipOut! auf dem Markt war, begann Gorilla Systems mit der Entwicklung eines Horror-Adventures namens Dante's Inferno für Jaguar CD, welches auf dem ersten Teil von Dante Alighieris Gedicht Divina Commedia aus dem frühen 14. Jahrhundert basiert. Das Spiel sollte eigentlich im Juni 1996 erscheinen. 2004 wurde eine Demoversion des Spiels auf die CD-Sammlung Jaguar Extremist Pack #1 gepresst.

Eine Adaption von FlipOut! für MS-DOS sollte eigentlich 1996 unter dem Label Atari Interactive erscheinen, jedoch wurde das Label schon kurz nach dem Start wieder eingestampft. Der aus Florida stammende Publisher GameTek brachte die DOS-Version schließlich 1996 auf den europäischen Markt.

Tipps und Cheats
Level auswählen: Im Kartenmodus nacheinander die Tasten 7, 7, 9, 8, 8, 9, 9 drücken

Programmierer-Köpfe ansehen: Vor dem Spielstart nacheinander die Tasten 1, 4, 2, 8, 3, 7, 2, 2 drücken

Level gewinnen: Vor dem Spielstart nacheinander die Tasten 7, 7, 9, 8, 8, 9, # drücken, es sollte ein Signal ertönen.

Verpackung
Fight for Life Formula One Racing

Letzte Seitenbearbeitung: 13. Januar 2024