Unimex VCS-800
Schach

Daten
Veröffentlichung Westdeutschland 1980
Import Unicom Consumer Electronics
Schöne Aussicht 44
6200 Wiesbaden
Entwicklung Atari, Inc.
1265 Borregas Ave
Sunnyvale, CA 94089
Programmierung Larry Wagner
Bob Whitehead
Produktcode CX2645
Genre Brettspiel – Schach
Medium Steckmodul
Steuerung Joystick
Spieler 1
Wertung ★★★★

Trivia
Bei den von UNIMEX importierten Versionen blieben Verpackung und Spielmodul gleich, es wurde lediglich eine deutschsprachige Spielanleitung beigelegt und die Verpackung mit einem Etikett mit dem eingedeutschten Titel versehen.

Video Chess ebnete den Weg für das sogenannte ROM Bank-Switching beim VCS, auch wenn das Spiel selbst die Technik nicht nutzte.

Das Spiel ist die Videospielumsetzung des weithin bekannten antiken Strategie-Brettspiels Schach, dessen geschichtliche Vorläufer erstmals im heutigen Nordindien um das 6. Jahrhundert herum entstanden. Im spätantiken Sassanidenreich wurde šāh (شاه), das königliche Spiel, erstmals am Königshof gespielt und fand von dort aus seine Verbreitung über die islamische Welt nach Europa, wo es im 13. Jahrhundert zu den sieben Grundfertigkeiten eines Ritters zählte. Die heute noch gültigen Regeln des Schach wurden nach und nach ab dem 15. Jahrhundert ausgehend von Spanien eingeführt.

Original-Titel
Video Chess (Atari, 1979)

Weitere regional vertriebene Versionen
USA Sears Video Chess

Weitere Versionen
Computer Chess (Atari XL/XE)

Verpackung
Panzerspiel Scharfschütze

Letzte Seitenbearbeitung: 19. März 2023