Atari ST
iPad-Urahn: Atari Stylus / ST Pad Tablet
 
Atari ST Pad

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Eng verwandt mit dem 1991 vorgestellten und 1992 auf den Markt gebrachten ST Book ist das ST Pad, der auf der CeBIT '91 von Atari-Präsident Sam Tramiel selbst noch als Atari Stylus vorgestellt wurde. Hierbei handelt es sich um einen frühen Versuch des erst in den frühen 2010er-Jahren populär gewordenen Tablet-Computers. Stylus ist nach dem Projekt Victoria der Atari Sunnyvale Research Labs von 1982 aber bereits die zweite Entwicklung in diesem Bereich. Leider wurde von diesem Computer nur eine Handvoll Geräte gebaut. Laut Atari scheiterte die Markteinführung seinerzeit am Preis. Das Konzept wurde später immer mal wieder von verschiedenen Herstellern aufgegriffen, richtig durchsetzen konnten sich Tablet-Computer aber erst mit Erscheinen des Apple iPad im Januar 2010.

Bildnachweis:
ST Pad: VintageComputer.net


Aufbau

Atari ST Pad Innenansicht
Bildnachweis:
ST Pad Innenansicht: Curt Vendel, Atari Museum


Allgemeines

Statt einer Tastatur (die aber extern angeschlossen werden kann) wird zur Eingabe ein Stift verwendet, dieser übernimmt die Maus- und Tastaturfunktionen auf dem drucksensitiven 11″-Flüssigkristall-Bildschirm. Die Texteingabe erfolgt dabei handschriftlich, die Schrifterkennung des ST Pad wandelt die Eingabe dann in lesbaren ASCII-Code um – im Gegensatz zur allgemein bekannten OCR-Schrifterkennung, welche einzelne Pixelgruppen auswertet, analysiert die Atari-Schrifterkennung die Bewegung des Stifts auf dem Bildschirm und arbeitet wesentlich genauer. Im Betriebssystem wird dabei eine Tastatur emuliert und das entsprechende Zeichen auf dem Bildschirm ausgegeben. Ebenso wie das ST Book erreicht das ST Pad eine maximale Batterielaufzeit von etwa zehn Stunden. Als Massenspeicher kommen Speicherkarten im sogenannten JEIDA-Format mit einer maximalen Kapazität von 4 MB zum Einsatz. Karten wurden daher gewählt, da Disketten zu langsam sind und zu wenig Speicher bieten und Festplatten, wenn auch mittlerweile in 2½″ verfügbar, zu dieser Zeit immer noch recht störanfällig waren. Die verwendeten Bauteile entsprechen ziemlich genau denen, die im ST Book genutzt werden.

Schnittstellen

Atari ST Pad Anschlüsse
Bild:
Quelle unbekannt
Schnittstellen-Bezeichnung Schnittstellen-Typ Anschluss für…
Expansion Spezial-Kontaktleiste, 120-polig Docking Station
Power Spezial-Rundbuchse, 3-polig, mit Bajonett-Schnappverschluss Netzteil
ACSI/FDD Spezial-Buchse mit Schnappverschluss, 26-polig Festplatten, CD-ROM-Laufwerke, Diskettenlaufwerke
Printer D-Sub-Buchse weibl., 25-polig Drucker, andere parallel arbeitende Geräte
Modem D-Sub-Buchse männl., 9-polig Modems, serielle Geräte
Keyboard RJ11-Buchse, 6-polig (6P6C) Tastatur
MIDI out Mini-DIN-Rundbuchse, 6-polig Musikinstrumente, MIDI-Netzwerk
MIDI in Mini-DIN-Rundbuchse, 6-polig Musikinstrumente, MIDI-Netzwerk


Technische Daten

Prozessor Motorola 68000
Systemtakt 8 MHz
Rechenleistung 1 MIPS
Arbeitsspeicher (RAM) 1 MB
Festspeicher (ROM) 512 kB
Betriebssystem TOS 2.08
Grafikauflösung 640 × 400, monochrom
Soundkanäle 3 programmierbare Soundgeneratoren (PSG) + Rauschgenerator
Eingabemethode Stift und drucksensitives Display
optional externe Tastatur anschließbar
Massenspeicher Steckkarten im JEIDA-Format, max. 4 MB pro Karte
Vorstellung 13. März 1991, CeBIT '91, Hannover (als Atari ST Pad)
Ankündigung 14. Mai 1991, Jahreshauptversammlung (als Atari STylus)
Status nicht erschienen

Letzte Bearbeitung: 11. Dezember 2022