Atari 2600
Video Chess

Daten
Veröffentlichung Juni 1979
Vertrieb Atari
Atari, Inc.
1265 Borregas Ave
Sunnyvale, CA 94089
Programmierung Larry Wagner
Bob Whitehead
Produktcode CX2645
Genre Brettspiel – Schach
Medium Steckmodul
Steuerung Joystick
Spieler 1
Wertung ★★★★

Boxtext
Das klassische, königliche Schach auf dem Bildschirm. Wie bei jedem Schachspiel besteht das Ziel darin, den gegnerischen König verteidigungsunfähig zu machen. Die acht Geschicklichkeitsstufen des VIDEO CHESS umfassen Anfänger bis Experten.

Trivia
Video Chess ebnete den Weg für das sogenannte ROM Bank-Switching beim VCS, auch wenn das Spiel selbst die Technik nicht nutzte.

Das Spiel ist die Videospielumsetzung des weithin bekannten antiken Strategie-Brettspiels Schach, dessen geschichtliche Vorläufer erstmals im heutigen Nordindien um das 6. Jahrhundert herum entstanden. Im spätantiken Sassanidenreich wurde šāh (شاه), das königliche Spiel, erstmals am Königshof gespielt und fand von dort aus seine Verbreitung über die islamische Welt nach Europa, wo es im 13. Jahrhundert zu den sieben Grundfertigkeiten eines Ritters zählte. Die heute noch gültigen Regeln des Schach wurden nach und nach ab dem 15. Jahrhundert ausgehend von Spanien eingeführt.

Regional vertriebene Versionen
USA Sears Video Chess
Westdeutschland Unimex Schach

Weitere Versionen
Computer Chess (Atari XL/XE)

Verpackung

Modul
Video Checkers Video Olympics

Letzte Seitenbearbeitung: 5. März 2023