Atari
Pong

Daten
Veröffentlichung Standgerät: Oktober 1972
Cocktail-Tisch: 9. Mai 1974
Vertrieb Atari
Atari, Inc. / Syzygy Engineered
2962 Scott Blvd
Santa Clara, CA 95054
Entwicklung Atari
Atari, Inc. / Syzygy Engineered
2962 Scott Blvd
Santa Clara, CA 95054
Spieldesign Allan Alcorn
Produktcodes VP1 (Standgerät)
CP200 (Cocktail-Tisch)
Genre Ball & Paddle
Steuerung Drehregler
Spieler 2 (gleichzeitig)
Technik Logikschaltung, bestehend aus 66 TTL-Chips
Tonausgabe Mono
Bildschirmtyp Rasterbildschirm
Bildausrichtung horizontal
Auflösung 858×525
Bildwiederholrate 29,97 Hz
Darstellung schwarz/weiß
Bauformen Standgerät
Cocktail-Tisch
Abmessungen H×B×T Standgerät: 127 × 66 × 61 cm
Gewicht Standgerät: 68 kg
Produktion gesamt ca. 8000 Stück
Wertung ★★★★


Atari: Pong

Screenshot
Trivia
Pong war das erste Arcadespiel der im Juni 1972 gegründeten Firma Atari. Es basiert auf der weltweit ersten im Handel erhältlichen Videospielkonsole Magnavox Odyssey 100 von 1972, die wiederum auf Ralph Baers sogenannter Brown Box von 1966–68 aufbaut.

Im Spätsommer 1972 wurden in einigen Locations in der San Francisco Bay Area Testgeräte aufgestellt, um zu schauen, wie das Spiel und die neue Technik bei den Gästen ankommt. Legendär wurde dabei der Standort in Andy Capp's Tavern an der 157 W El Camino Real (heute Rooster T. Feathers Comedy Club). Der Wirt der Kneipe rief wenige Tage später bei Atari an, man möchte das Gerät doch bitte wieder abholen, da es defekt sei. Es stellte sich jedoch heraus, dass lediglich so viele Menschen das Spiel ausprobierten, dass der Münzbehälter überlief und das Gerät keine weiteren Spiele mehr freischalten konnte. Davon angespornt, wurde beschlossen, Pong in Serie zu fertigen. Als das Spiel ab November per Direktmarketing beworben wird, treffen innerhalb kürzester Zeit 300 Bestellungen ein. Die Produktionsstätte am Scott Boulevard in Santa Clara musste daraufhin erweitert werden.

Nach wie vor hält sich hartnäckig das Gerücht, dass mit der Auslieferung von Pong am 29. November 1972 begonnen wurde. Bis dahin waren aber schon einige Geräte ausgeliefert worden, bereits im Oktober 1972 erhielten erste Besteller ihr Exemplar. Die zahlreichen Bestellungen nach dem Erfolg des Testmodells in Sunnyvale wurden nach und nach abgearbeitet.

Das sehr erfolgreiche Spiel begründete eine ganze Branche, auch wenn es nicht das erste öffentliche verfügbare Arcadespiel war – dieser Titel gebührt dem Spiel Computer Space, einer Umsetzung des bis dahin nur auf Großrechnern lauffähigen Spiels Space War.

Der Standort des ersten Atari-Arcadespiels an der 157 W El Camino Real ist nur wenige Blocks entfernt vom letzten Sitz der Atari Corporation an der 455 S Mathilda Avenue.

Bilder
PongPong PrototypPong Mainboard Detail

Bildnachweis:
"First Atari Pong" © Curt Vendel

Konsolen- und Computerumsetzungen von Atari
Atari Pong (Spielkonsole)
Pong – The Next Level (Windows 95/98)
Pong – The Next Level (Sony PlayStation)
Tele-Games Pong (Spielkonsole)

Weitere Titel der Pong-Reihe
Barrel Pong (Hunter, 1973)
Dr. Pong (Atari, 1974)
Elimination! (Kee Games, 1973)
Pong Doubles (Atari, 1973)
Puppy Pong (Atari, 1974)
QuadraPong (Atari, 1974)
Super Pong (Atari, 1974)

ポールポジションII (Pole Position II) Pong Doubles

Letzte Seitenbearbeitung: 5. Dezember 2023