Atari
Bradley Trainer

Daten
Status offiziell unveröffentlicht
geplant für 1980
Entwicklung Atari
Atari, Inc.
1265 Borregas Ave
Sunnyvale, CA 94089
im Auftrag von U.S. Army
United States Army
The Pentagon
Arlington County, VA
Genre 1st Person Shooter
Spieler 1
Audio mono
Bildschirmtyp Vektorbildschirm
Bildausrichtung horizontal
Darstellung schwarz/weiß
Bauform Standgerät
Produktion 2 Stück
Wertung ★★★★★


Atari Bradley Trainer Screenshot
Trivia
M2 Bradley Fighting Vehicle Bei Bradley Trainer handelt es sich um eine speziell für das US-Militär umgesetzte Version des Arcadespiels Battlezone. Sie sollte als Trainingsgerät für die Kanoniere des Bradley Fighting Vehicle dienen, einem Kampfpanzer, der seit 1981 hergestellt wird.

Die Version wurde von Generälen in Auftrag gegeben, die im Dezember 1980 auf Atari zugingen – wo das Projekt aber nicht unbedingt auf Gegenliebe stieß. Einige Entwickler weigerten sich schlicht, an der Konversion eines rein zu Unterhaltungszwecken gedachten Arcadespiels zu einem Kriegs-Trainingsgerät mitzuwirken, darunter Battlezone-Entwickler Ed Rotberg. Er arbeitete schließlich doch mit, aber nur nachdem ihm zugesichert wurde, dass er danach nie wieder an Militärprojekten mitarbeiten müsse.

Nur zwei Geräte wurden überhaupt gebaut, eins davon an die U.S. Army ausgeliefert und gilt heute als verschollen. Ob der Bradley Trainer letztendlich überhaupt zum Einsatz kam, ist nicht bekannt. Das zweite befand sich im Archiv von Atari und ging später an Atari Games und Midway Games über, wo es dann entsorgt werden sollte. Scott Evans fand den Automat schließlich in der Entsorgungsstation von Midway Games und nahm ihn mit.

Weitere Titel der Battlezone-Reihe
Battlezone (Atari, 1980)

Boxing Breakout

Letzte Seitenbearbeitung: 25. Dezember 2023