AtariSoft: Acorn BBC Micro Spiele 

An dieser Stelle werden nur die von Atari UK unter dem Label AtariSoft im Jahr 1984 selbst geplanten oder veröffentlichten Spiele für die Acorn BBC Micro und Acorn Electron Heimcomputer behandelt. Die hier untergeordneten Spieleseiten öffnen sich mit einem Klick auf den Namen.

Systeminformation

Der BBC Micro ist ein Heimcomputer der britischen Firma Acorn. Seine Verbreitung fand er ab 1981 vor allem in britischen Schulen, weil eine Sendung des BBC den Acorn als Lehrmodell nutzte. Einzigartig für die damalige Zeit war der „Tube“, der offene Systembus des BBC Micro. Darüber lassen sich an den sonst eigenständig arbeitenden Rechner zusätzliche CPU-Module anschließen. Möglich waren hier Prozessoren der Bauart MOS 6502, Zilog Z80 und ARM1, die den Rechner zur Konsole degradierten, aber dadurch auch die Nutzung anderer Betriebssysteme wie CP/M oder Unix erlaubten. Wegen des relativ hohen Preises konnte sich der Computer international nie durchsetzen, daher erschien später mit dem Acorn Electron eine preisgünstigere Variante.
Name Nummer Veröffentlichung
Crystal Castles
Dig Dug
Donkey Kong
Ms. Pac-Man Februar 1984
Pac-Man Februar 1984
Pole Position TBM9543 August 1984
Robotron: 2084 TBM9542 Oktober 1984

Letzte Bearbeitung: 31. Oktober 2018