AtariSoft: Apple II Spiele 

An dieser Stelle werden nur die von Atari unter dem Label AtariSoft zwischen 1983 und 1984 selbst geplanten oder veröffentlichten Spiele für die Apple II Baureihe behandelt. Die Spiele sind kompatibel mit den Modellen Apple II, Apple II+ und Apple IIe und setzen in der Regel 48 kB Arbeitsspeicher voraus. Die hier untergeordneten Spieleseiten öffnen sich mit einem Klick auf den Namen.

Systeminformation Apple II

Der Apple II gehört zu den ersten 8-Bit-Mikrocomputern, die eine weite Verbreitung fanden und ist zusammen mit seinem Vorgänger Apple I der letzte Computer, der von einer Einzelperson, in diesem Fall Steve Wozniak, entworfen wurde. Durch acht Steckplätze des Apple Bus-Systems kann er beliebig erweitert werden. Der Computer eignet sich sowohl als Spielcomputer als auch für professionelle Anwendungen, weswegen er in der Literatur sowohl zu den Heimcomputern als auch zu den frühen Arbeitsplatzrechnern gezählt wird.

Name Nummer Veröffentlichung
Battlezone DX5528 April 1984
Centipede DX5503 November 1983
Defender DX5536 November 1983
Dig Dug DX5507 November 1983
Donkey Kong DX5509 November 1983
Donkey Kong Junior DX5534 April 1984
Galaxian DX5524 April 1984
Gremlins DX5549 Juni 1984
Joust DX5514 1984
Jungle Hunt DX5516 April 1984
Mario Bros. DX5538 1984
Missile Command DX5522 nicht erschienen
Moon Patrol DX5518 April 1984
Ms. Pac-Man DX5526 April 1984
Pac-Man DX5501 November 1983
Pole Position DX5520 April 1984
Robotron: 2084 DX5511 November 1983
Stargate DX5513 April 1984
Track & Field DX5540 August 1984
Typo Attack DX5532 1984
Vanguard DX5530 1984

Bildnachweise
Apple II: Rama & Musée Bolo, CC BY-SA 2.0 fr


Letzte Bearbeitung: 21. April 2019