Bundesfestung Ulm 
Die Donaufront 
Obere Stadtkehle und Oberer Donauturm, 2020

Den sechsten Teil der Festung bildet die Donaufront, die sich zwischen Magirushof und Valckenburgschule befindet. Ursprünglich war geplant, diese Front auf der gesamten Länge auszubauen, aus Kostengründen entschied man sich jedoch dafür, die Donautürme lediglich mit den auf der anderen Seite befindlichen Halbbastionen des Brückenkopfs Neu-Ulm zu verbinden. Der Abschnitt ist unterteilt in vier Werke, davon zwei Verbindungslinien und zwei Geschütztürme. In diesem Abschnitt gab es zwei Toranlagen für Fußgänger.

Der Front schließen sich im Westen die Obere Stadtfront und im Osten die Untere Stadtfront an, auf der anderen Seite der Donau befinden sich die Neu-Ulmer Fronten 1–3 im Osten und 7–9 im Westen.

Die Donaufront ist großteils erhalten, allerdings gab es an den Kehlmauern recht großflächige Abbrüche.


Letzte Bearbeitung: 16. Januar 2021